Nun ist die erste Woche GTA 5 zocken vorbei. Hier will ich mal meine Erfahrungen mit diesem grandiosen Meisterwerk niederschreiben.
Nachdem ich den ersten Gameplay Trailer gesehen habe, versuchte ich sofort das Spiel bei Amazon vorzubestellen. Auf der Produktseite erinnerte mich ein Banner daran, dass ich den Artikel bereits am 28.12.12 vorbestellt habe, also gut ein drei viertel Jahr zuvor. Zu dem Zeitpunkt lag das Releasdatum auch noch im März 2013 und wurde später auf den 17. September verschoben. Schon am 14.09.13 erhielt ich von Amazon die Versandbestätigung und glücklicherweise resultierte daraus eine Zustellung bereits am 16.09.13 – einen Tag vor Release.
Das Spiel kommt in der XBOX 360 Version auf zwei DVDs und benötigt mindestens 8 GB Speicherplatz. Als Beilage ist ein DLC-Code für das Atomic-Luftschiff und eine riesige Karte von Los Santos und Umgebung dabei. Zu meinem Überraschen ließ sich das Spiel mit der Ersten „Daten“ Disk nicht „Installieren“, sondern nur „Starten“. Die Installation erfolge dann mit Musik und Bildern unterlegt „Ingame“. Rockstar empfiehlt, die zweite Disc von Grand Theft Auto 5 auf der Xbox 360 nicht zu installieren. Denn so können Texturen gleichzeitig und so schneller über DVD und HDD geladen werden.
Ich will hier gar nicht viel über die Story schreiben, die ist einfach fantastisch, lustig, brutal und packend zugleich. Die drei Story Charaktere werden dem Spieler genial in die Story eingebunden näher gebracht. Dazu kommt der Coole nahtlose wechsel zwischen den drei Charakteren, welchen man selbst durchführen kann, solange es die aktuelle Mission nicht verhindert.
Um auch den Online Multiplayer zu testen werde ich mir ausnahmsweise einen Monat „XBOX Live Gold“ Mitgliedschaft shoppen. Dann kann ich hoffentlich auch auf die Ingame mit dem Handy geschossenen Fotos zugreifen.
Jetzt ist erstmal Schluss ich muss wieder ran …