Markus Persson wurde quasi über Nacht zum Millionär. Denn aus seiner Feder stammt Minecraft. Aktuell befindet sich das in Java geschriebene Open World Spiel in der Betaphase. Aber schon zu Zeiten der Alpha Version war es möglich das Spiel für 9,95€ vorzubestellen und so Zugang zum unfertigen Spiel zu bekommen. Mittlerweile ist der Preis weiter auf 14,95€ gestiegen.
Die Wikipedia beschreibt das Spielprinzip so:
Das Spiel ist in zwei Bereiche aufgeteilt, die sich beide alleine und online im Mehrspielermodus spielen lassen – den kostenlosen Classic-Teil, der nicht mehr weiterentwickelt wird und lediglich die Platzierung von Würfeln unterschiedlichen Materials in der Spielwelt ermöglicht und den Survival-Teil, der trotz Betaphase kostenpflichtig aber günstiger als die fertige Version ist. Letzterer ermöglicht unter anderem das Abbauen von Rohmaterialien, deren Weiterverarbeitung zu anderen Gegenständen, aber auch Erkundungstouren durch unterirdische Höhlen. Der Survivalmodus wird momentan weiterentwickelt und erfährt monatlich mehrere Aktualisierungen.
Ohne genauere Informationen zu den einzelnen Blöcken kommt man allerdings nicht weit. Absolut empfehlenswert ist die Tutorial Playlist von paulsoaresjr bei YouTube. Welche den Neuling in der Minecraft Welt durch die erst gefährliche Nacht geleitet und die nachfolgende Tätigkeiten/Möglichkeiten anschaulich in leicht verständlichem Englisch erklärt.
Nachträgliches Nachschlagewerk bildet die MinecraftWiki. Und bei denkbert findet sich ein kleines Minibook als PDF welches die „Crafting“-Rezepte handlich auf Papier bannt.
Ich bin sehr gespannt wie sich das Spiel entwickelt, denn schon Jetzt macht es unglaublich süchtig, sich mit nichts in dieser virtuellen Welt durch zuschlagen und jede Nacht zu überleben.