Kommentare 0

Netzwerk Geschwindigkeit testen

Von Zeit zu Zeit besteht die Anforderung eine Netzwerkverbindung auf ihre Bandbreite zu testen. Einfach gesagt heist dass, „Wie schnell werden Daten übertragen?“. In meinem konkreten Fall eine WLAN-Verbindung. Wie so oft führen dabei viele Wege nach Rom.

Test Datei erzeugen

Eine Möglichkeit ist das Kopieren einer großen Datei oder auch mehrer kleinen Dateien, zusammen mit der manuellen Messung der Übertragungsdauer. Eine Testdatei in belibiger größe ist schnell erstellt und muss nicht erst müsam auf dem System gesucht werden.

#Windows
fsutil file createnew temptest.dummy 1073741824
#Linux
dd if=/dev/zero of=test.dummy bs=1073741824 count=1

Die Dateigröße wird in Byte angegeben.
1073741824/1024(=KB)/1024(=MB)/1024(=GB) = 1 GB

Daten über Netzwerk übertragen

Um z.b. die Netzwerkgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu testen, empfehle ich (in diesem Fall unter Linux) das Tool netCat. Bei einer Ubuntu Installation ist dies bereits vorinstalliert. Es wird dazu auf zwei Rechnern gestartet und senden nun fortlaufend Daten von A nach B.

#RechnerA (Sender)
dd if=/dev/urandom bs=100M count=50 | nc RechnerB 1234

#RechnerB (Empfänger)
nc -l -L 1234

Rechner A sendet nun 50 mal 100 Megabyte an Port 1234 von RechnerB.

Viel Anleitungen im Internet geben zum Parameter „-l“ noch den Parameter -„p“ an. Dies ist laut Manpage, der Ubuntu Version, nicht zulässig. Unter Windows ist er jedoch notwendig.

Die aktuelle Netzwerkauslatung des Interface lässt sich nun mit einem von vielen Tool überwachen und auslesen. Eine gute Übersicht bietet ubuntugeek.com.

Wie testet Ihr? Verbesserungsvorschläge? Scheibt einen Kommentar …

Schreibe eine Antwort