Kommentare 4

Neuer Desktop PC muss her – Fazit

Anfang des Jahres war ich der Meinung ein neuer Desktop PC muss her. Nun „round about“ 2 Wochen später fühle ich mich soweit ein erstes Fazit nieder zuschreiben.

Grundsätzlich ist echt schön mit ihm zu Arbeiten. Alles läuft sauber, ruhig und vor allem schnell. Full HD, war auch schon mit meinem „alten PC“ drin. Allerdings nur mit voller Auslastung seitens der CPU. Hintergrundprogramme -und Aktionen wie Downloads ect. führten in dem meisten zum ruckeln. Jetzt wo die Grafikkarte Hardware unterstütztes Decodieren von h.264 unterstützt langweilt sich die CPU beim Filme schauen ;-)

Windows 7 Leistungsindex

Aber kommen wir zum Netzteil. Welches mich mehr als eine Woche bestätigt hatte.

Es begann alles damit dass das „be quiet! Pure Power L7“ welche ich mir zu beginn mitbestellt hatte, einen so kurzes Kabel am P4-Stecker hatte dass es um Haaresbreite überhaupt nicht gereicht hätte.
Mit mühe und Not habe ich es dann diagonal vor den PCI und PCIe Steckplätzen, und hinter der Grafikkarte her zum Steckplatz geführt. So was es natürlich nicht möglich weitere Karten einzubauen. Zudem hat es ein Hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben.

Corsair

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann auf das „Xigmatek NRP-PC402“ gestürzt. Doch dann beim Einbau … es hat nur einen S-ATA Kabelstrang. Bei meinem Gehäuse sind die Festplatten ganz unten und um 90° zur Seite gedreht. Sodass hier das DVD-Laufwerk am letzten Stecker und HDD am ersten hing. Die dazwischenliegenden Stecker durch das straff gespannte Kabel nicht zu gebrauchen.

Also wieder in die weiten des Internets und nach einem anderen Netzteil gesucht. Naja und jetzt habe ich das „Corsair CMPSU-400CXEU“ und bin voll zufrieden. Gibt kein Ton von sich und verschiedene, ellenlange Kabelstränge.

So weit zu der Netzteil Misere …

4 Kommentare

Schreibe eine Antwort