Beginne ich mit einer kleinen Vorgeschichte: Da der Chaosradio Podcast nur am letzten Mittwoch eines Monats erscheint musst es etwas geben was die Lücken dazwischen den Episoden füllt. Bisher erfüllte dies der Z!-Podcast von Matthias Niess und Timon Royer mit Bravur. Leider schaffen es die beiden in letzte Zeit nicht mehr zu einem wöchentlichen erscheinen. Daher bin ich seit ein paar Monaten zusätzlich äußerst begeisterter Bits und so Podcast. Ein Podcast aus dem Undsoversum. Witzig aber trotzdem kompetent, und sehr interessante Themen jeden Freitag/Samstag – hatte ich schon erwähnt das er auch ziemlich lustig ist?
Eben in diesem Podcast wurde in der aktuellen Folge „Bits und so #191 (Der Gral)“ der Steaming-Client von Western Digital vorgestellt – der WD TV Live. Jenes Gerät ist der Nachfolger des WD TV (ohne Live). Neben allgemeinen kleine Verbesserungen wurde nun ein 10/1000 Ethernet Port hinzugefügt. Die Jungs von Bits und so bezeichneten es als „Den (heiligen) Gral“, denn es kann, allen Berichten nach, so ziemlich jedes Video- und Audioformat abspielen. Und zwar auch in FullHD. Ich hoffe das Schätzchen kommt noch vor Ostern. Ich hatte das Gerät schon mal kurz vor dem Release auf dem Schirm, hab es dann aber vergessen. Preislich liegt es zur Zeit bei ca. 100€.
Eben durch die Möglichkeit FullHD Inhalte abspielen zu können wird auch ein HDMI Kabel benötigt. Und bei den Preisen die mancher Hersteller da für seine Ware verlangt, kann einem doch der Atem stocken – +200€. Aber lifehacker.com klärt auf. Auf der Folgenden Grafik wird anschaulich erklärt dass es kein 14K vergoldetes Kabel sein muss.
Der WD TV Live klingt wirklich interessant. Da kann meine alte Xbox leider nicht mehr ganz mithalten :D
Wenn du gerne Bitsundso hörst, wird dir bestimmt auch mobilemacs gefallen. Auch wenn der Name es vermuten lassen würde, geht es nicht unbedingt primär um Apple Produkte ;)
@Nils
Werde ich mal anhören, Danke.