Kommentare 6

Nie wieder Android

Ich und Android: Ende März führte ich ein Update eines LG Optimus Black P970 von 2.3.4 auf 4.0.4 durch (mit der offiziellen LG Update Software). Seit dem hält das Handy keinen Arbeitstag mehr, ohne zwischendurch geladen zu werden.

Es folgen verschiedene Problemlösungsversuche, darunter „zurücksetzten auf Werkseinstellung“, ohne Speicherkarte, ohne eigene Apps, ohne SIM-Karte, komplett ohne Benutzung. Alles war nicht von Erfolg gekrönt. Akku ruck zuck leer.

Später stellte sich heraus, dass wenn ein WLAN verbunden ist, der Akku wesentlich normaler entladen wird, als wenn kein WLAN verbunden ist – z. B. auf der Arbeit oder beim Einkaufen. (Siehe Screenshot)

Ich dachte mir „da muss etwas defekt sein“. Da es sich mit einem frisch installierten OS genau so verhält als mit dem von 2.3.4 aktualisierten schloss ich einen Softwarefehler aus. Ich wand mich direkt an den LG Support um nicht den „längeren Umweg“ über den Händler zu nehmen.

Akkuverbrauch LG P970 - keine WLAN VerbindungDoch selbst nach 3 – in Worten DREI – Aufenthalten in der Werkstatt (W-Support.com) Mitte April, Anfang Juni und Ende Juni, jeweils mit der Antwort „Gerät funktioniert einwandfrei“, „Fehler nicht reproduzierbar“, bleibt der Fehler von mir immer reproduzierbar. WLAN Verbindung herstellen und Handy unterwegs mitnehmen. Wurde in der „Werkstatt“ sicher nicht gemacht obwohl ich beim dritten Mal eine Schritt für Schritt Anleitung in 14pt Schriftgröße beigelegt habe.

Jetzt stehe ich hier mit mein einem Smartphone an dem ich laut LG-Support immer, wenn ich mein WLAN verlasse, jenes im Handy deaktivieren soll (wieder aktivieren natürlich nicht vergessen). Auch der Cyberport.de Support schiebt die Verantwortung auf LG und sagt, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, ist es kein Garantiefall.

Kann mir ein Android Experte helfen? Oder soll diese Erfahrung meine durchweg positive Meinung über iPhone, iOS und Apple bestätigen?

Auch wenn hier LG durch ein angepasstes Android eher die Schuld trifft und nicht Android im allgemeinen, passiert so etwas unter iOS nicht. Hier hilft Apple in der Garantie auch bei OS Problemen.

6 Kommentare

  1. Rippchen

    Sehe ich das richtig das du das WLAN nicht ausschaltest wenn du dein Haus verlässt?
    Und dadurch dein Akkuverbrauch steigt?

    Und wie alt ist dein LG?
    Wie lange hält dein Akku wenn du zu hause bist und wie lange wenn du unterwegs bist?
    Wenn du unterwegs bist, ist dein Mobiles Internet an?

    • Richtig genau so ist es. Das Handy ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Das Problem besteht wie ich geschrieben habe auch wenn keine SIM eingelegt ist. Also auch ohne mobile Daten. Vor dem Update konnte man das Handy ca 2-3 Tage unterwegs benutzen. Jetzt seit dem Update hält nur noch unter 12 Stunden ohne Benutzung wenn WLAN verrückt spielt. Gruß Marco

  2. Rippchen

    Also das sich der Akku schneller entlädt, wenn WLAN an ist, aber nicht verbunden ist, ist normal. Da der Ja immer im Suchmodus ist. Das aber der Akku so schnell leer geht, dürfte aber auch nicht sein.
    Vielleicht irgendein Programm was versucht immer eine Internetverbindung aufzubauen?

    Oder du testest Teilweise eine Cyanogenmod oder ähnliche Version.

    Ansonsten sieht man schon das du im Internet Aktiv warst… (Starke Spuren gefunden) ;-)
    Bist aber scheinbar auch nicht der einzige….

    • Also das WLAN Strom verbraucht ist natürlich Sternenklar. Jedoch ist hier das Verhältnis der StandyZeit bei WLAN „verbunden = 3 Tage“ und „WLAN unterwegs = ~12 Stunden“ unnormal. Zudem kenne ich niemanden der sein WLAN unterwegs deaktiviert. Selbst mein iPhone aka Akku Fresser hält zwei Tage mit aktiviertem WLAN.

      Ein Programm kann es nicht sein. Ist auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn dann baut ja das OS die WLAN Verbindung auf und nicht irgendeine app.

      Was meinst du mit „im Internet“ aktiv. Das Handy ist seit Anfang Mai unbenutzt und gehört nicht mir sondern meiner Freundin. Ich bin glücklicher iPhone Besitzer ;-)

      Gruß Marco

  3. Rippchen

    Also unterschied 3 Tage zu 12 Std ist natürlich enorm…
    Also bei mir in meinen Freundeskreis deaktiviert jeder sein WLAN wenn der Unterwegs ist.

    Das ist ja richtig das die OS eine Verbindung aufbaut. Es gibt aber Programme die einfach scheiße programmiert sind und dauerhaft versuchen eine Verbindung(zu einen Server) aufzubauen. Aber das sind bestimmt keine Programme die bereits Werksseitig vorinstalliert sind.

    Naja auf der Suche nach deinen Problem im Internet bin ich auf dich und dein Problem gestoßen ^^

    http://www.handy-faq.de/forum/lg_p970_optimus_black_forum/278021-lg_optimus_black_sehr_krasses_akku_problem.html

    Leider weiß ich auch keinen Rat Sorry.

    • Naja ich kann auch nur sagen das es zuvor nicht nötig war, mit dem jetzigen Android Gerät (galaxy s3 mini) ebenfalls nicht und auch bei meinem iPhone nicht nötig ist WLAN unterwegs zu deaktivieren.

Schreibe eine Antwort