Kommentare 1

Profiteure der Angst – Das Geschäft mit der Schweinegrippe

Bei David bin ich auf eine Filmproduktionsfirma namens nuoviso.tv gestoßen, welche eine Dokumentation über die neue Grippe, alias Schweine Grippe, bei Youtube bereitstellt.

Mexiko, April 2009, die ersten Nachrichten über die Schweinegrippe gehen um die Welt. Ende April melden Mediziner die ersten Fälle von Schweinegrippe auch in Europa. Die Weltgesundheitsorganisation WHO veröffentlicht nahezu täglich neue Warnmeldungen, am 11. Juni ruft die Genfer Behörde die erste Influenzapandemie des 21. Jahrhunderts aus. Der große Medikamentenkaufrausch beginnt. Wie groß ist die Bedrohung tatsächlich und welche Interessen sind beim Kampf gegen die neue Grippe mit im Spiel? Der Film deckt auf, wie es zu dem Massenphänomen „Schweinegrippe“ kommen konnte und wer dabei die Strippen zieht.

1 Kommentar

  1. David Strohmayer

    Freut mich dass du dir den Link angesehen hast. Ich finde das allgemein sehr viele Dokus sehr gut aber die hier im speziellen ist wirklich sehenswert – da ja auch sehr aktuell.

    Gleichzeitig finde ich beunruhigend dass so etwas wirklich gemacht wird, also dass Pharmakonzerne wirklich Panik verbreiten…

    Guter Beitrag!

Schreibe eine Antwort