Die Installation eines neuen Backup Servers hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt als sie bis jetzt verläuft. Geplant ist ein Windows Server 2008 mit Backup Exec 12 und Ultrium 4 Bandlaufwerk in Chieftec Gehäuse auf Quadcore.
Es begann alles damit, dass das Mainboard mit RAM in Slot 3 und/oder 4 anlief aber weder Bild noch Ton von sich gab. Nun ja nach einigem hin und her hat sich dann herausgestellt das unter dem Board, an der Stelle an der sich der RAM Platz 3+4 befindet, noch hervorstehende Gewinde (für CPU?) befanden. Diese könnten allerdings abgeschraubt werden. Doch kaum läuft das Board wie es soll, überspringt das Board das Laden des onboard RAID Controllers. Also ab ins Bios und den Raid Modus von „Intel“ auf „Adaptec“ umgestellt. RAID 1 eingerichtet und von der Windows Server 2008 DVD gebootet. Und wie sollte es anders sein hat das Windows Setup keine Platten gefunden. Auch ein laden des Treibers von der Mainboard CD oder der Webseite war nicht von Erfolg gekrönt. Der Support des Board Herstellers hatte dann aber schnell einen Download Link für passende Treiber parat. Kaum ist der Server in der 64 bit Variante installiert und geupdated, verweigert das „Windows SQL Server 2008 Express“ Setup die Installation wegen fehlenden des „.NET 2.0 SP 2“. Ok, dachte ich mir. Downloaden, Installieren und weiter geht es. Doch die Meldung vom „.NET 2.0 SP 2“ Setup, dass dieses „Vista-Betriebssystem“ nicht kompatibel sein verwunderte mich ein wenig.
Den Kopf zerbrechen, wie ich nun den SQL Server installiert bekomme, werde ich allerdings erst morgen. Wer Rat und Ideen hat kann sie mir gerne in den Kommentaren zukommen lassen. Danke.