Kommentare 0

Piwik – Open Source Web Analytics

Auf den ersten Blick habe ich geacht es wäre eine weitere Wiki Software am Web 2.0 Himmel, aber weit gefehlt. Piwik ist eine „Open Source Web Statistik Software“, geschrieben in PHP. Google Analytics ist z.b. ein „kleiner“ Konkurrent. Piwik bietet detaillierte Echtzeit-Berichte über Website-Besucher, die Suchmaschinen und verwendete Keywords, das Herkunftsland, beliebtesten Seiten … und vieles mehr.

Piwik is an open source real time web analytics software. You can install it for free on your website or blog. Have look at the online demo; if you want to give Piwik a try, download it now and be setup in 5min!

Logo piwik

Die Installation besteht aus dem Dateiupload, eintragen der MySQL Zugangsdaten und dem eintragen einer Webseite, dauert nicht mehr als 5 Minuten. Eine Webseite eintragen deshalb, weil auch verschieden Webseiten / Projekte mit einer einzelnen Piwik Installation Analysiert werden können.

Ich setzte Piwik nun seit 4 Tagen hier im Blog und auf einem anderen Projekt ein. Im Vergleich zu Google Analytics mögen einige Funktionen fehlen, aber durch die Pluginfunktion können viele Funktionen „nachgerüstet“ werden. Bisher habe noch kein Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht.

Interessant ist auch die Widget (iFrame) Funktion, wodurch es möglich ist Teile der Daten in andere Seiten, z.b. diesen Blogeintrag, zu integrieren. Dazu muss aber anonymer lese Zugriff auf das Piwik-Dashboard der jeweiligen Webseite erlaubt werden.

mögliche Optionen und exports

Im Widget und im Dashboard können die Daten in verschiedenen Arten angezeigt werden. Dazu gehören z.b. Tagwoke, Tabelle, Balken-Diagramm, Kreis-Diagramm. Zudem können die Werte als Bild, RSS, CSV, PHP, JONS und XML exportiert werden.

export

Schreibe eine Antwort